Camperausbau

 

Alles zum Thema Camperausbau.

Unsere Definition von Vanlife

 

Wir sind keine digitalen Nomaden, die Vollzeit in ihrem Van leben. Wir haben beide einen festen Job und verbringen entsprechend unsere Freizeit im Camper.

Durch unsere Aktivitäten im Motorsport und der Teilnahme an diversen Abenteuerrallyes reifte in uns zusehends der Wunsch einen eigenen Camper auszubauen. Unsere Anforderugen sind auf der einen Seite mobil zu sein, wenn wir mit dem Rennauto an die Rennstrecke fahren. Damit entfällt die ständige Suche nach einer Unterkunft und wir haben gleichzeitg genug Platz für das Equipment, welches wir für den Betrieb des Rennautos brauchen.

Gleichzeitig packt uns aber auch stetig die Neugier neue Orte zu entdecken. Deshalb sind wir gerne auch einfach mal ohne festes Ziel unterwegs. Für uns bedeute Vanlife also auch Freiheit und die Möglichkeit tun und lassen zu können, was wir wollen. Im besten Fall nehmen wir noch unsere Bikes mit und können somit die Umgebung noch besser erkunden.

Daher haben wir uns Ende 2020 einen Mercedes Sprinter zugelegt, welchen wir selbstständig ausbauen. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse möchten wir hier zusammenfassen.

Camperausbau Vanlife

Camperausbau

Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland.

– Doug Coupland

Wir bauen unseren Sprinter komplett in Eigenarbeit aus.

Einen Camper selbst auszubauen bedarf einiges an Vorbereitung und Überlegung. Untenstehenden findet ihr Informationen zu verschiedenen Themen, welche beim Camperausbau eine Rolle spielen. Dabei handelt es sich immer um unsere eigene Meinung und Erfahrung.

Wir haben unsere Arbeit in verschiedene Themenfelder aufgeteilt, welche ihr im Folgenden sehen könnt. Wir stecken derzeit mitten im Ausbau, weshalb es noch keine Themen zu den grau hinterlegten Bereichen gibt. Sobald wir aber mit unserem Ausbau fortgeschritten sind, werden die Bereiche von uns nach und nach mit Inhalt gefüllt.

Wir haben euch hier eine Liste angefergt, in der wir alle unsere verbauten / verwendeten Materialien aufgeschrieben haben. Damit könnt ihr besser nachvollziehen, wie wir bei unserem Ausbau vorgegangen sind und das ein oder andere eventuell nachbauen.

>> Unsere Materiallliste <<

icon vehicle grey

Fahrzeug

Fahrzeugauswahl, Kaufentscheidung, KFZ-Technik, Rostbeseitigung

icon electric grey

Elektrik

Elektrik, Elektronik, Verkabelung, alles mit Strom

icon water grey

Wasser

Wasserversorgung, Küche, Bad, Dusche

icon heater grey

Heizung

Warmluftaufbereitung

icon furniture grey

Möbelbau

Bett, Schrank, Sitzgelegenheit

icon wet floor grey

Innenverkleidung

Dämmen, Boden, Leitungsverlegung

Neues vom Ausbau

Rost entfernen im Sprinter

Rost entfernen im Sprinter

Leider haben wir in unserem 5 Jahre alten Sprinter mehr Rost gefunden als uns lieb war. Und zwar so viel, dass wir damit eine ganze Weile beschäftigt waren und dem Thema nun einen eigenen Beitrag widmen. Denn wenn die Fahrzeugbasis nicht simmt, bringt auch der beste...

Rost bekämpfen und Armaflex entfernen

Rost bekämpfen und Armaflex entfernen

Bevor wir mit dem eigentlichen Ausbau unseres Mercedes Sprinters beginnen können, müssen wir diesen zunächst entsprechend vorbereiten. Der Vorbesitzer unseres Fahrzeuges hatten bereits angefangen diesen umzubauen. Leider mussten wir feststellen, dass seine Umsetzung...

Camperausbau – wir bauen einen Camper aus

Camperausbau – wir bauen einen Camper aus

Ob das verrückt klingt einen Camper auszubauen? Ja, schon ein bisschen. Aber in den letzten Wochen sind wir voll und ganz dem Thema Camperausbau verfallfen. In diesem Artikel wollen wir euch unser neuestes Projekt, was uns die nächste Zeit ziemlich beschäftigen wird....

Unser Heinrich

Bei unserem „Heinrich“ handelt es sich um einen Mercedes-Benz Sprinter der Baureihe W906 (2006 – 2018) aus dem Jahr 2016. Er ist ausgestattet mit dem 163PS leistenden Dieselmotor und hat die Abmaße L4H2. Somit hat er den langen Radstand und eine gesamte Ladefläche von 4,30m.

Wir bauen unseren Sprinter zu einem vollwertigen Camper um. Dazu gehört neben der Schlafmöglichkeit natürlich auch eine Küche sowie eine kleine Dusche mit Toilette.

Neugierig, was wir alles in unserem Heinrich verbaut haben?

Wir haben extra eine Materiallliste eingerichtet. Dort findest du alles, was wir für unseren Camperausbau verwendet haben.

Pin It on Pinterest