Insgesamt über 2 Jahre war der Kofferraum des E30 nun verschlossen, weil ich irgendwann mal den Schlüssel verloren hatte. Dummerweise war der Kofferraum aber auch noch abgeschlossen. Also stellt sich zurecht die Frage, wie sich der Kofferraum ohne Schlüssel öffnen lässt. Die gute Nachricht ist: es geht ohne irgendetwas kaputt zu machen.
Die Ausgangssituation
Die Geschichte fängt eigentlich bereits vor vielen Jahren an, als der E30 noch dem Vorvorbesitzer gehörte. Dessen Frau (so zumindest die Erzählungen), hat irgendwann den Schlüssel im Schloss des Kofferraum abgebrochen sodass dieses ersetzt werden musste. Ab diesem Zeitpunkt hatte hatte das Kofferraumschloss also einen anderen Schlüssel als der Rest vom Fahrzeug.
Mehrere Jahre später landete das Fahrzeug dann in meinem Besitz und irgendwann in dieser Zeit habe ich es geschafft, den Schlüssel zu verlieren. An diesem Bund hingen genau zwei Schlüssel. Der zum Öffnen und Starten des E30 und der, der zum Kofferraum paast. Leider die einzigen beiden Schlüssel für das Auto. Um überhaupt wieder das Auto öffnen und fahren zu können, bat ich BMW um die Erstellung eines neuen Schlüssels in der Hoffnung, dass alle Schlösser mit Ausname des Kofferraums noch im Originalzustand waren… Glück gehabt. Mit dem neuen Schlüssel von BMW konnte ich wieder fahren und ehrlich gesagt war ich in dem Moment zu faul mich um das Kofferraumthema zu kümmern.
Bis zu dem Moment, als plötzlich auf einer Seite die gesamten Rücklichter nicht mehr funktionierten und ein TÜV Termin anstand. Anstatt mich aber darum zu kümmern, parkte ich das Auto erstmal in die Garage und hoffte auf ein Wunder.
Dieses blieb aber aus und inzwischen ist Sommer und bestes E30 Wetter. Also blieb mir jetzt nichts anderes mehr übrig, als das Problem zu lösen. Im Vorfeld hatte ich mir bereits bei Kleinanzeigen ein neues Schloss inklusive Schlüssel besorgt.
Die Möglichkeiten, wie sich der Kofferraum ohne Schlüssel öffnen lässt
Ich bin ja definitiv nicht der erste, der versucht in seinen eigenen Kofferraum einzubrechen. Also versuchte ich zunächst herauszufinden, was die gängigsten Varianten sind.
Rücklicht zerstören
Die wohl gängigste Methode besteht darin, eines der Rücklichter zu zerstören und durch die so entstandende Öffnung in den Kofferraum zu greifen und das Schloss „zu bearbeiten“. Angeblich gibt es auch ein paar Modelle mit einer Notentriegelung.
Diese Möglichkeit bietet sich allerdings nur an, wenn man bereits ein neues Rücklicht zur Hand hat oder sowieso plant, sich andere Lichter einzubauen. Für mich kam die Option aber nicht in Frage, da erstens kein neues Rücklicht zur Hand und zweitens war ich dagegen grobe Gewalt anzuwenden.
Schloss aufbohren
Eine weitere Möglichkeit, welche mir damals auf Nachfrage auch von BMW so genannt wurde, ist, von außen das Schloss aufzubohren. Klingt erstmal vielversprechend, aber erstens habe ich noch nie ein Schloss aufgebohrt und ich war mir auch nicht ganz sicher, was mich dann erwarten würde. Letztendlich habe ich dann ein großes Loch im Schloss und wie gehts dann weiter?
Die Skisacköffnung
Oft habe ich gelesen, dass Leute den Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen und diesen dann zugeschmissen haben. Daher die Frage, wie man jetzt den Kofferraum ohne Schlüssel öffnen kann wenn eben dieser drin liegt. Hier ist die Lösung die Skisacköffnung. Das ist eine kleine Öffnung in der Rückseite der Rücksitzbank. Ich weiß allerdings nicht, ob das alle E30 haben. Ich weiß aber, dass das Loch zwar grundsätzlich bei vielen E30 vorhanden ist, aber nicht geöffnet. Mit einem kräftigen Schlag auf das Blech fällt dieses aber einfach heraus und gibt den Zugang zum Kofferraum frei. Dazu muss natürlich erstmal die Rücksitzbank ausgebaut werden. Von früheren Erkundungen in meinem Auto weiß ich, dass mein E30 eine solche Öffnung besitzt.
Dies erschien mir auch zunächst der vielversprechendste Weg, da somit zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht nichts zerstören zu müssen.
Der erste Blick in Kofferraum…
… nach über 2 Jahren offenbarte auch sogleich das Problem, warum das Licht nicht mehr funktionierte. Die Halterung der Lampen hatte sich gelöst und flog jetzt wild im Kofferraum herum. Und ich dachte schon, es wäre irgendwas am Kabelbaum kaputt gegangen. Ich hatte mich bereits darauf eingestellt, neue Kabel durchs Auto ziehen zu müssen. Aber dann doch lieber so. Blieb noch das Problem mit dem Kofferraumschloss.
Auf die Entfernung war nicht sonderlich gut zu erkennen, wie das Schloss eigentlich eingebaut ist. Es war aber zu erkennen, dass die Schnalle, die den Kofferraumdeckel im Schloss festhält, lediglich mit zwei Schrauben befestigt ist, welche auch noch recht „einfach“ zu erreichen waren (im Sinne von sie sind nicht zugebaut bzw. es ist eine Leiste davor). Zu Erreichen waren die Schrauben natürlich überhaupt nicht, da die Skisacköffnung zu klein ist als dass ich durchgepasst hätte.
Spezialwerkzeug benötigt
Im Endeffekt habe ich mindestens 2 Stunden damit verbracht mir eine Konstruktion zu bauen, mit welcher ich die Schrauben öffnen kann. Zuerst versuchte ich mich daran den 10er Schlüssel mit Kabelbinder an einem Besenstil zu fixieren, anschließend an der Verlängerung des Wagenhebers. Nichts half und so musste ich etwas tiefer in die Trickkiste greifen und herausgekommen ist folgendes Spezialwerkzeug.
Dabei handelt es sich lediglich um ein Stück Holz mit einem eingelassenen 10er Schlüssel. Das hat im Grundsatz auch sehr gut funktioniert, allerdings ist es doch eine sehr mühsame Arbeit, da sich die Schraube immer nur etwa eine viertel Umdrehung öffnen lasst. Das findet wohlgemerkt auch alles durch die kleine Skisacköffnung statt. Hilfreich ist hier übrigens eine Decke, um die scharfen Kanten der Skisacköffnung abzudecken.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, viel Fluchen, Schmerzen im Arm und eventuell dem ein oder anderen Bier zwischendurch vielen irgendwann tatsächlich beide Schrauben einfach raus und der Kofferraum lies sich öffnen… yeah!
Die deutlich einfachere Möglichkeit den Kofferraum ohne Schlüssel zu öffnen
Nachdem der Kofferraum geöffnet war, habe ich mir natürlich die gesamte Konstruktion und auch das Schloss genauer angeschaut und aber festgestellt, dass das eigentliche Schloss von innen lediglich mit 2 Schrauben fixiert ist. Wenn diese gelöst werden, kann das Schloss einfach herausgezogen werden und gibt den Blick frei auf den kleinen Hebel, welcher die Heckklappe öffnet. Diese zwei Schrauben sind auch durch die Skisacköffnung sichtbar und deutlich einfacher zu erreichen, da einfach nur eine Nuss mit einer seeeehr langen Verlägerung benötigt wird. Dies ist aber deutlich einfach zu bewerkstelligen, da sich die Schrauben quasi auf einer Sichtachse mit der Skisacköffnung befinden.
Es wäre also deutlich einfach gewesen einfach diese zwei Schrauben zu öffnen und das Schloss zu entfernen. Ohne diese lässt sich dann von außen der Mechanismus betätigen und der Kofferraum sprint auf.
Zusammenfassung
Im Endeffekt habe ich dann lediglich das eigentlichte Schloss (der Teil, wo der Schlüssel reingesteckt wird) getauscht und plötzlich konnte ich mein Kofferraum nicht nur öffnen, sondern auch wieder abschließen. Und das Licht habe ich auch direkt „repariert“ bekommen. Endlich mal wieder ein äußerst erfolgreicher Basteltag.
Dieses Vorgehen erfordert natürlich zwingend das Vorhandensein der Skisacköffnung. Anschließend ist es aber auch für weniger schrauberbegeisterte Personen möglich, den Kofferraum ohne Schlüssel zu öffnen. Und das alles ohne irgendetwas kaputt zu machen.
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