Seit einiger Zeit habe ich bereits das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige meines E30 sporadische Aussetzer hat und manchmal auch einfach komplett auf Null stehen bleibt. Auch wenn es eher untypsich ist, dass die E30 Geschwindigkeitsanzeige den Geist aufgibt, da meistens eher der Drehzahlmesser Probleme macht. Dieser, sowie alle anderen Anzeigen, haben aber einwandfrei funktioniert. Wie ich vorgegangen bin um das Problem zu indentifizieren, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.
Sporadische Aussetzer der Geschwindigkeitsanzeige
Irgendwann fing es an, dass die Geschwindigkeitsanzeige nur noch manchmal funktionierte. Interessant war, dass tatäshlich nur die Geschwindigkeitsanzeige des E30 nicht mehr funktionierte. Der Kilometerzähler lief aber weiterhin. Damit konnte ich einen Fehler des Signalgebers (der sitzt beim E30 im Differential und ist bei Problemen mit dem Tacho meist die erste Anlaufstelle) ausschließen. Des Weiteren viel mir auf, dass die Chance auf einen funktionierenden Tacho mit steigenden Temperaturen stieg. War also mal schlechtes Wetter oder es war morgens recht kühl, war bereits vor Antritt der Fahrt klar, dass sich die Tachonadel nicht bewegen würde.
Ich vermutete also von Anfang einen elektrischen Fehler bzw. eine kalte / gebrochene Lötstelle in der Tachoeinheit. Und damit meine ich tatsächlich die Anzeige für Geschwindigkeit und Kilometerzähler und nicht den gesamten Tacho.
Ich baute also die gesamte Einheit aus und begann mit der Suche. Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass es sich in meinem Fall um einen MotoMeter Tacho handelt. Es gibt nämlich auch Kombiinstrumente der Firma VDO. Inwiefern sich diese vom Aufbau unterscheiden, kann ich nicht sagen. Die Funktionalität ist identisch. Daher sollte der Teil mit dem Tachotester auch für VDO Einheiten funktionieren.
Auf der Suche nach dem Fehler
Eine Überprüfung aller Lötstellen per Auge brachte allerdings noch keine neuen Erkenntnisse. Zu erwähnen sei hier, dass nicht alle vermeintlichen Lötstellen auch welche sind. Nur in solchen „Punkten“, in welchen auch Pins stecken, hängen auf der anderen Seite elektronische Bauteile hinter.
Da die Symptome definitiv auf eine kalte Lötstelle hindeuteten, hätte ich an dieser Stelle auch einfach die Abkürzung nehmen können und alle Lötstellen nachlöten. Aber das war mir zu einfach. Ich wollte schließlich den tatsächlichen Fehler finden.
DIY Tachotester zum Auffinden des Fehlers an der E30 Geschwindigkeitsanzeige
Ursprünglich befand sich an dieser Stelle die Erklärung meines DIY Tachotesters auf Arduinobasis, allerdings wurder allein dieser Abschnitt am Ende so groß, dass ich mit entschied diesen in einen eigenen Artikel zu verpacken. Um die Funktionsweise des Tachotesters zu verstehen und diesen eventuell nachzubauen, verweise ich also auf >> diesen Artikel <<.
Finde den Fehler
Mithilfe des Tachotesters konnte ich nun die Geschwindigkeitsanzeige ansteuern und somit genau sehen, wann der Fehler auftritt. Ich drückte also ein bisschen auf der Platine herum und stellte dabei fest, dass beim Druck in einer bestimmten Ecke, die Tachonadel auf Null sank. Somit konnte ich den Bereich bereits eingrenzen, in welchem der Fehler zu finden war.
Außerdem stellte ich fest, dass die Zuleitungen zum Stellmotor der Tachonadel im Moment des Auftritts des Fehlers spannungslos wurden. Somit musste der Fehler tatsächlich auf der Platine selber zu finden sein.
Anschließend begann ich die Leiterbahnen um die vermutete Stelle herum mit dem Multimeter durchzupiepsen und fand so tatsächlich eine gebrochene Lötstelle, welche mit dem Auge tatsächlich nicht zu sehen war. Ich zückte also den Lötkolben und verteile etwas neues Lötzinn an der Stelle. Ein eineuter Test mit dem Tachotester bestätigte mir dann anschließend, dass meine Arbeit erfolgreich war, denn ich konnte so viel an der Platine drücken wie ich wollte. Der Fehler trat nun nicht mehr auf.
Im Endeffekt muss ich sagen, dass man den Fehler auch ohne den Tachotester hätte finden können, aber es wäre vermutlich deutlich mehr Glück notwendig gewesen und zweitens hatte ich so mal wieder ein sehr schönes Bastelprojekt.
Letztendlich war ich mit meiner doch etwas aufwendigen Methode erfolgreich und das war schließlich auch das Ziel. Die Geschwindigkeitsanzeige meines E30 funktioniert wieder und ich kann diese im Fahrzeug verbauen.
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