Vanlife

 

Alles zum Thema Camperausbau.

Unsere Definition von Vanlife

 

Wir sind keine digitalen Nomaden, die Vollzeit in ihrem Van leben. Wir haben beide einen festen Job und verbringen entsprechend unsere Freizeit im Camper.

Durch unsere Aktivitäten im Motorsport und der Teilnahme an diversen Abenteuerrallyes reifte in uns zusehends der Wunsch einen eigenen Van auszubauen. Unsere Anforderugen sind auf der einen Seite mobil zu sein, wenn wir mit dem Rennauto an die Rennstrecke fahren. Damit entfällt die ständige Suche nach einer Unterkunft und wir haben gleichzeitg genug Platz für das Equipment, welches wir für den Betrieb des Rennautos brauchen.

Gleichzeitig genießen wir aber auch die Entdeckung neuer Orte. Deshalb sind wir gerne und viel in der Natur unterwegs. Für uns bedeute Vanlife also auch Freiheit. Nämlich die Möglichkeit einfach irgendwo hinzufahren. Wenn wir dann noch unsere Bikes stellt sich das Gefühl von grenzloser Freiheit ein.

Daher haben wir uns Ende 2020 einen Mercedes Sprinter zugelegt, welchen wir selbstständig ausbauen. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse möchten wir hier zusammenfassen.

Camperausbau Vanlife

Camperausbau

Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland.

– Doug Coupland

Wir bauen unseren Sprinter komplett in Eigenarbeit aus.

Einen Camper selbst auszubauen bedarf einiges an Vorbereitung und Überlegung. Wir möchten euch an dieser Stelle alle wertvollen Informationen mitgeben, die ihr benötigt um eventuell selber einen Van auszubauen und den Lebensgefühl „Vanlife“ ein Stück näher zu kommen.

Wir haben unsere Arbeit in verschiedene Themenfelder aufgeteilt, welche ihr im Folgenden sehen könnt. Wir stecken derzeit mitten im Ausbau, weshalb es noch keine Themen zu den grau hinterlegten Bereichen gibt. Sobald wir aber mit unserem Ausbau fortgeschritten sind, werden die Bereiche von uns nach und nach mit Inhalt gefüllt.

icon vehicle grey

Fahrzeug

Fahrzeugauswahl, Kaufentscheidung, KFZ-Technik, Rostbeseitigung

icon electric grey

Elektrik

Elektrik, Elektronik, Verkabelung, alles mit Strom

icon water grey

Wasser

Wasserversorgung, Küche, Bad, Dusche

icon heater grey

Heizung

Warmluftaufbereitung

icon furniture grey

Möbelbau

Bett, Schrank, Sitzgelegenheit

icon wet floor grey

Innenverkleidung

Dämmen, Boden, Leitungsverlegung

Neues vom Ausbau

Rost entfernen im Sprinter

Rost entfernen im Sprinter

Leider haben wir in unserem 5 Jahre alten Sprinter mehr Rost gefunden als uns lieb war. Und zwar so viel, dass wir damit eine ganze Weile beschäftigt waren und dem Thema nun einen eigenen Beitrag widmen. Denn wenn die Fahrzeugbasis nicht simmt, bringt auch der beste...

Rost bekämpfen und Armaflex entfernen

Rost bekämpfen und Armaflex entfernen

Bevor wir mit dem eigentlichen Ausbau unseres Mercedes Sprinters beginnen können, müssen wir diesen zunächst entsprechend vorbereiten. Der Vorbesitzer unseres Fahrzeuges hatten bereits angefangen diesen umzubauen. Leider mussten wir feststellen, dass seine Umsetzung...

Camperausbau – wir bauen einen Camper aus

Camperausbau – wir bauen einen Camper aus

Ob das verrückt klingt einen Camper auszubauen? Ja, schon ein bisschen. Aber in den letzten Wochen sind wir voll und ganz dem Thema Camperausbau verfallfen. In diesem Artikel wollen wir euch unser neuestes Projekt, was uns die nächste Zeit ziemlich beschäftigen wird....

Unser Heinrich

Bei unserem „Heinrich“ handelt es sich um einen Mercedes-Benz Sprinter der Baureihe W906 (2006 – 2018) aus dem Jahr 2016. Er ist ausgestattet mit dem 163PS leistenden Dieselmotor und hat die Abmaße L4H2. Somit hat er den langen Radstand und eine gesamte Ladefläche von 4,30m.

Wir bauen unseren Sprinter zu einem vollwertigen Camper um. Dazu gehört neben der Schlafmöglichkeit natürlich auch eine Küche sowie eine kleine Dusche mit Toilette.

Neugierig, was wir alles in unserem Heinrich verbaut haben?

Wir haben extra eine Materiallliste eingerichtet. Dort findest du alles, was wir für unseren Ausbau verwendet haben.

Du möchtest uns etwas mitteilen?
Worauf wartest du?

Wir von 247racing freuen uns auf deine Nachricht. Fülle einfach untenstehendes Formular aus und deine Nachricht kommt direkt bei uns an.

Zustimmung zur Datenverarbeitung

13 + 1 =

Pin It on Pinterest